Mit Pater Fridolin in die Zukunft? Was (vielleicht) von/mit ostdeutschen Christ*innen zu lernen ist

Christian Bauer (Homepage)

Prof. Dr. Christian Bauer

Kurzbeschreibung: Kennen Sie Pater Fridolin? Die Kinderbücher, die von den Erlebnissen seiner jungen Rasselbande erzählen, sind eine noch weitgehend unerschlossene gesamtpastorale Ideenquelle. Mit ihnen im Gepäck wird ein Gang durch das theologische Diskursarchiv des 20. Jahrhunderts unternommen – auf der Suche nach frischen, noch immer anregenden Inspirationen für eine jesusbewegte und zugleich weltoffene Kirche der schöpferischen Minderheit. Ein diasporatheologischer Erkundungsgang in das Land der Zukunft!

Zur Person: Prof. Dr. Christian Bauer wurde 1973 in Würzburg geboren. Er ist seit 2012 Professor für Pastoraltheologie an der Universität Innsbruck. Als solcher ist er ein leidenschaftlicher Spurensucher des guten Lebens in Kirche und Welt: Wo finden sich neue Chancen christlicher Zeitgenossenschaft?